Zurück von der Baleareninsel Mallorca veröffentliche ich gleich mal eine unserer tollen Wanderungen im Nordwesten. Sie führte uns von Banyalbufar zu der stillen Fischerbucht Port des Canonge.
Zahlreiche Kurven lässt man hinter sich ehe man über die Gebirgs- und Küstenstraße 710 von Valdemossa in Richtung Banyalbufar den Ausgangspunkt erreicht. Kurz nachdem man den von eindrucksvollen Terrassenplantagen geprägten Ort Banyalbufar vor sich erblickt, gelangt man in einer scharfen Linkskurve zu einem Aussichtspunkt mit kleinem Parkplatz (rechts in der Kurve).
Hier ließen wir unseren Mietwagen stehen und starteten unsere leichte Wanderung durch schattenspendenden Kiefernwald gemächlich bergab. Auf dem mit Kiefernnadeln bestreuten Waldboden lief es sich sehr angenehm. Das Harz der Bäume verströmte einen sehr angenehmen intensiven Duft. Später säumten bizarre Felsformationen unseren Weg und wir genossen fantastische Ausblicke auf die Steilküste der Sierra Tramuntana.
Bereits während der Tour entdeckten wir schräg rechts voraus an einem bewaldeten Hang schon die Häuser von Port des Canonge, welchen wir nach einer Stunde erreicht hatten.
Neben einigen kleinen Booten befindet sich ein kleiner Kiesstrand. Er ist jedoch nur bei ruhiger See zum Baden geeignet, weshalb wir an diesem Septembertag mit Wellengang nicht in den Genuss kamen.
Dafür belohnten wir uns mit der leckeren Paella bei Ca’n Toni Moreno, einem der beiden Restaurants in Port des Canonge und mit einem Glas mallorquinischem Wein aus Binissalem. Das Personal ist sehr freundlich und auch gegenüber Touristen mal zu einem Scherz aufgelegt, das Essen empfehlenswert und unser Sohn hatte Spaß mit den zwei Katzen.
Bevor wir uns auf den Rückweg (gleiche Strecke wie Hinweg) machten, hielten wir am Wasser noch Siesta und streckten die Füße in die Gischt des Mittelmeers.
Fazit:
Eine empfehlenswerte Küstenwanderung die sowohl für Senioren, für Erwachsene und für Kinder geeignet ist.
reine Gehzeit:
etwa 2 bis 2 ½ Stunden
Wanderführer/Karte:
Wandern auf Mallorca: Das Handbuch für den optimalen Wanderurlaub. Mit Wanderkarte
Ich war früher Guide bei einem Outdoor-Veranstalter auf Mallorca. Wir hatten die Tour als Wanderung und kulinarisches Erlebnis im Programm. Eine schöne kleine und einfache Tour, die man mit Kindern sehr gut gehen kann. Die tollen Aussichten auf das Meer und das leckere Essen im „Can Toni Moreno“ kamen bei unseren Teilnehmern stets gut an.
Von mir gibts 5 Sterne für diese Kinderwanderung.
LG Helen
Ich hab jetzt diese Tour bei meinem letzten Mallorcauralub ausgetestet, wirklich traumhaft schön und gar nict so anstrengend. Danke für den guten Tip!
Hallo, von mir auch: Ein tolles Blog, mit vielen wichtigen Infos. Viele Grüße, Peter