Ausflugsziele Tipps für Kids Touren für Familien

Abenteuer Galetschbach in Rettenberg – Riesending für Kinder

Am Wochenende waren wir wieder mal bei einer unserer Lieblingsrunden unterwegs: Gleich im übernächsten Ort, Rettenberg, wartet ein wunderschöner Wasser-Erlebnisweg mit 12 Statoinen auf junge Besucher: der Galetschbach. Wir machen die Runde mindestens zwei Mal im Jahr – und die Kids haben immer wieder Spaß dabei!

Es war ein heißer Sonntagvormittag – und es waren starke Regenfälle am Nachmittag vorhergesagt. Also ab zum Galetschbach bei Rettenberg. Für die Kids gibt es im Café Viventus (ehemalige Kaffeestube Rettenberg) einen Forscherrucksack zum Ausleihen – mit Sieb, Becherlupe und Fernglas  lassen sich Steinfliegenlarven, kleine Bachkrebse bis hin zur Wasseramsel entdecken und beobachten. Auch ein Paar Wasserschuhe und Wechselklamotten solltet ihr an heißen Tagen unbedingt dabeihaben. Zunächst geht’s ein wenig durch den Ort, den Schildern mit der Wasseramsel folgend. Anschließend passiert man das Brauhaus vom Zötler und es geht bergab (Kinderwagen gut festhalten!) bis hinunter zum Bach, wo auch sogleich die ersten Schautafeln beginnen. Einerseits ist die Passage Teil eines geologischen Lehrpfads, uns interessieren aber vor allem die kindgerechten Tafeln. Da wird zuerst der Wasserverbrauch anhand von plakativen Beispielen erklärt, wir lernen, dass eine Tasse Kaffee nicht nur einen Liter Wasser braucht und Jeans, Auto & Co. wahre „virtuelle Wasserkiller sind“. Einige Meter weiter liegt ein Schöpfeimer am Wasser – er dient zum Befüllen eines Stausystems samt Mühlrad – gut für eine gute Viertelstunde.

Wir können im Bach pritscheln und gelangen über die Brücke – und schon können wir an der Weitsprunganlage sehen, ob wir so weit wie ein Fuchs, ein Hase oder ein Reh springen können. Ein Riesen-Bandolino folgt, eine interessante Panschstation zu den Bodenschichten sowie Guckschlitze, die das Sehvermögen von Insekten und dem Adler simulieren. Dieser könnte übrigens aus 60 Metern ein Buch lesen! Anschließend noch ein wenig Tierstimmenraten – und schon sind wir am riesengroßen Abenteuerspielplatz im Hasengarten angelangt.

Gute Väter holen jetzt das Auto am Parkplatz und lassen Mama mit den Kids noch ne Viertelstunde spielen! Hier findet ihr weitere Informationen zum Abenteuer Galetschbach!

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert