Rumpelkammer

Ein Freilichtmuseum mitten in Stockholm: Skansen

Mitten in der Stadt ein Freilichtmuseum – das ist eine der vielen Überraschungen von Stockholm. Wir waren einen Tag lang im Skansen – beliebtes Ausflugsziel der Stockholmer, aber auch von Schweden-Touristen wie uns!

Bei unserem Sightseeingmarathon in Stockholm sind wir besonders begeistert von dem Tag im Skansen Freilichtmuseum gewesen. Die Tram hat uns direkt am Eingang „Bergbahn“ ausgespuckt und wir sind sogleich auf eine Reise durch Schweden gegangen. Die Sammlung von Gebäuden und Höfen gilt als das älteste Freilichtmuseum der Welt. Und da wir ja noch nicht wussten, dass wir eine Woche später die ganzen schönen ursprünglichen schwedischen Hofe noch live und in Betrieb sehen werden, waren wir hin und weg von der Aura aus den schönen alten Pippi Langstrumpf- und Michel-von-Lönneberga-Filmen!

In historischen Klamotten

Cool ist, dass das Parkpersonal teils in historischen Klamotten unterwegs ist. Timmi und Jonas sind sogleich beim Eisenwarenhändler gelandet – auf der Suche nach einem Heidelbeerpflück-Rechen für den Opa. Und wer stand da? Ein gestrenger Herr in Blaumann und mit Krawatte, ganz wie man sichs halt von früher vorstellt (und Papa es als Bub auch noch erlebt hat…). Auch ein besonderes Highlight ist der anschließende Besuch in der historischen Bäckerei, bei der wir uns sogleich mit Kanelbullar eindecken – der Geruch steckt uns heute noch in der Nase!

Neben den historischen Gebäuden, die mit vielerlei Aktionen und Mitmachmöglichkeiten (wie beim Glasbläser) mit Leben erfüllt werden bietet Skansen als das einzige Freilichtmuseum der Welt auch einen Blick auf Wildtiere – Tierarten des Nordens, historische Landrassen, Streicheltiere und einige exotische Tiere. Die Seelöwen und deren Fütterung findet bei unseren Jungs besonderen Anklang, und natürlich unser erster schwedischer Elch! Exotisch wird’s im Skansen-Aquarium und in der Themenwelt Afrika, wo es auch Affen, Vögel, Reptilien und Insekten zu sehen gibt.

Seit 1891

Gut, dass Artur Hazelius schon 1891 angefangen hat, die Gebäude, aber auch die damit verbundene Ausstattung, Werkzeuge, Bräuche und Einrichtungen zu sammeln Die historische Parkgestaltung erweckt an vielen Stellen die Historie zum Leben – und zwischendrin haben die Verantwortlichen noch jede Menge Attraktionen vom Spielplatz bis zum historischen Markt für Mama oder Fahrgeschäften für die Jungs dazugepackt.

Tipp: Plant einen ganzen Tag für den Besuch im Skansen ein! Mehr Infos findet ihr hier!

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert