Rund 200.000 Lämpchen tauchen das Weihnachtsdorf in Bad Hindelang vom Freitag, 29. November bis Sonntag, 8. Dezember, in einen Glanz aus Licht und Wärme. Unter dem Motto „Verzauberte Märchenwelt“ findet gleich an vier Tagen Deutschlands einziger Weihnachtsumzug statt. 140 fantastische Figuren – darunter Engelchen, Elfen, Nussknacker, Schneekönigin, Väterchen Frost und viele mehr – präsentieren sich und entführen Groß und Klein in eine andere Welt.
Wie bereits in den Vorjahren verwandelt sich die Fassade des Alten Schlosses in der Ortsmitte in einen übergroßen Adventskalender, der mit täglichen Überraschungen aufwartet. Für die musikalische Umrahmung sorgen verschiedene Gruppen im Musikstadel vor dem Rathaus. Weihnachtliche Deko-Ideen und das ein oder andere Geschenk bieten zahlreiche Kunsthandwerker in ihren Hütten und den diversen Ausstellungsräumen. Damit niemand frieren muss, ist mit allerlei warmen Getränken und kulinarischen Köstlichkeiten bestens für das leibliche Wohl gesorgt.
Kleine Besucher lädt der Kinderweihnachtsmarkt im Schlosspark ein, der „lebendigen Krippe“ mit Esel, Ochse und Schäfchen einen Besuch abzustatten. Am Donnerstag backt Pippi Langstrumpf beim Kinderweihnachtsnachmittag Plätzchen in der Villa Kunterbunt, Großmütterchen erzählt fesselnde Geschichten, in der Engelswerkstatt entstehen Weihnachtsbasteleien und das Himmelspostamt nimmt die Wunschzettel der Kleinen entgegen.
Die Höhepunkte im Überblick:
- Weihnachtseinzug
- Erlebnis-Weihnachtsdorf mit Kunsthandwerk, vielen Ausstellungen im Jagdschloss, Schlosshof, Pfarrheim und Kurhaus, Türmchenmarkt am Kurhaus und Waldweihnacht am Bauernmarkt
- Kinderweihnachtsmarkt im Schlosshof mit Kerzenziehen, Himmelswerkstatt, Pippi und vieles, vieles mehr
- Kindernachmittag mit vielen Überraschungen
- Christbaumausstellung
- Musikstadel
- Ausstellungen und Kunsthandwerk
- Veranstaltungen im Kurhaus
Mehr Infos unter www.hindelanger-weihnachtsmarkt.de!