Wanderurlaub mit Kindern am Chiemsee – Einfach herrlich!

Aussicht von der Hochries über das Riesenplateau zum Chiemsee

Einen zweiwöchigen Wanderurlaub mit drei Kindern in Oberbayern stellt man sich nicht unbedingt sehr erholsam vor. Ehrlich gesagt, ich hatte vor dem von meiner Frau „festgelegten“ und gebuchten Urlaub am Chiemsee nicht wenig Bauchschmerzen. In meinen Ohren hörte ich Sätze wie: „Mama, ich kann nicht mehr“, oder „Wie weit isses denn noch“ oder „Ich will heute aber nicht wandern gehen“. Es kam aber ganz anders…

Der Grund dafür: Der richtige Mix zwischen natürlichem Angebot (Alpen, Almen, Chiemsee usw.) und den organisierten Freizeitangeboten vor Ort.

Dass die Region rund um das „bayerische Meer“ auch genannt „Chiemsee-Alpenland“ landschaftlich und zum Wandern äußerst reizvoll ist, ist ja hinlänglich bekannt. Was in der Chiemseeregion jedoch auch an kulturellen und anderen Freizeitangeboten insbesondere für Familien mit Kindern angeboten wird, war mir neu. Einfach klasse!

Chiemsee Schiff Ludwig Fessler bei der HerreninselUnd so wurde der ursprünglich gefürchtete Wanderurlaub zu einem unvergesslichen Ferienerlebnis mit zahlreichen tollen Bergabenteuern und Eindrücken.

Da ich an dieser Stelle nun jedoch nicht unseren gesamten Urlaub schildern möchte, hier meine Tipps in Kurzform:

Unterkunft: Wanderhof Estermannhof

  • Mehrtageswanderung (für Kinder ab etwa 8 Jahren): Kräuterwiese – Riesenhütte (Ü) – Hochries – Riesenhütte (Ü) – Predigtstuhl – Klausenberg – Spitzstein (Ü) – Sachrang
  • Fahrt mit der Kampenwandbahn auf die Kampenwand
  • Chiemseeschifffahrt zur Herreninsel (Götterdämmerung für Kinder und Erwachsene) und zur Fraueninsel
  • Piratenschatzsuche auf dem Chiemsee
  • Ausstellung „Indianer – Ureinwohner Nordamerikas“ in Rosenheim
  • Bauerngolf (oder bei schlechtem Wetter Stallgaudi) in Grainbach (Samerberg)
  • Wanderung vom Duftbräu (samerberg) zu den Heuberg-Almen und dem Heuberg-Gipfel

Bauerngolf Samerberg

Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr im Chiemgau – ganz sicher dann ohne vorherige

Bauchschmerzen

zp8497586rq
Eine Antwort
  1. Thomas
Freunde?schliessen
oeffnen